Rinerhorn / Sertig

Davos – Wildboden – Heidboden – Junkerboden – Spina – Jatzmeder – Aebirügg – Sertig Sand – Clavadel – Davos

Beschreibung

Eine erlebnisreiche Tour ums Rinerhorn bis ins Sertigtal zu seinem eindrücklichen Wasserfall. Die Route besticht zudem durch ihre sehr spannenden und flowigen Singletrails. Angenehme Steigungen machen diese Tour für alle zum Genuss.
 
Von Davos Platz führt die Route auf dem Radweg Richtung Davos Frauenkirch. Bei der Islen zweigt der Weg links ab und führt über den Wildboden zum Heidboden und Junkerboden.

Auf einem Feldweg am Wald entlang, zum Teil als Singletrail, erreicht man Spina. Von dort steigt die Fahrstrasse kontinuierlich an bis man Jatzmeder, die Bergstation der Rinerhornbahn erreicht. Weiter führt der Fahrweg nur noch leicht steigend zum Aebirügg. Dort befindet sich eine Grillstelle mit herrlicher Aussicht auf Davos und lockt zu einer kurzen Rast. Ab hier führt der Fahrweg nur noch leicht steigend zum Äbirügg, einem der wohl schönsten Fotospots in der Region Davos.

Ein leicht abfallender und spassiger Singletrail ist die Basis für die Fahrt bis zuhinterst ins landschaftlich reizvolle Sertigtal, wo ein Besuch des Wasserfalls nicht fehlen darf. Der Trail ist flüssig fahrbar, man muss aber immer wieder in die Pedale treten, um mit genügend Schwung alle Passagen zu meistern. Wer will, besucht noch den schönen Wasserfall, der zu hinterst im Sertigtal hinunter donnert oder macht in einem der zwei urchigen Restaurants in Sertig Pause. Auf dem Weg zurück zweigt in Sertig Dörfli ein meist flacher und gut ausgebauter Singletrail rechterhand ab. Dieser bringt uns auf der gegenüberliegenden Seite des Sertigtals zurück nach Clavadel und dann nach Davos.
 
Signalisation
Diese Route ist nur in eine Richtung signalisiert: Davos - Rinerhorn - Clavadel - Davos.

Details

Start / Ziel Davos Platz
Region
Graubünden
Eignung
Signalisation Mountainbike Nr. 647
Distanz 34km (davon 25 km ungeteert und 12 km Singletrail)
Höhendifferenz 1100m
Fahrzeit max. 4 h
Anforderung Mittel
E-MTB Mountainbike

Downloads

Alle anzeigen
  1 - 12 / 187  

Copyright Fotos

Foto zu den Routen von SchweizMobil durch die Stiftung SchweizMobil zur Verfügung gestellt.
Die Copyrights der Fotos von SchweizMobil liegen bei den jeweiligen Fotografen.