Herzroute Etappe 12 Herisau - Altstätten

Herisau - Stein AR - Leimensteig - Eggerstanden - Altstätten

Beschreibung

Tourenbeschrieb Altstätten - Herisau

Das im St. Gallischen Kantonsgebiet eingeschlossene Appenzell sieht sich selber als «Fünfliber im Kuhfladen» wohingegen die St. Galler es eher als «Kuhfladen in der grünen Wiese» betrachten. Wir merken auf unserer abenteuerlichen Fahrt, dass wohl beides nicht ganz zutrifft, den Schalk der Appenzeller (und jenen der St. Galler?) aber trefflich beschreibt. Zuerst hebt sich die Strecke auf lauschige Art aus dem Rheintal heraus, um durch die Hintertüre in der Innerrhoder Metropole Appenzell hineinzuführen.

Hier quillt das Herz des Reisenden über ob aller der Folklore und der damit verbundenen Köstlichkeiten.

Wer es gerne etwas ruhiger hat, kommt auf den folgenden Kilometern auf seine Kosten. Über die Höhenlage des Leimensteig lernt man das landschaftliche Patchwork-Appenzell von seiner schönsten Seite kennen, inklusive keckem Säntismassiv, das sich quer über den Horizont spannt. Kurz vor St. Gallen schwindelt der Gast über die 100 Meter hohe Fussgängerbrücke und bald hinauf ins romantische Herisau, das ebenso pittoresk ist wie sein innerrhoder Schwesterchen, ja vielleicht sogar noch eine Spur ursprünglicher.

Details

Start / Ziel Herisau / Altstätten
Region
Ostschweiz / Liechtenstein
Eignung alle ab 16 Jahren
Signalisation Herzroute Nr. 99
Distanz 43km
Höhendifferenz 820m
Fahrzeit max. 4 h
Anforderung Mittel
E-Bike Touren

Downloads

Alle anzeigen
  1 - 12 / 189  

Copyright Fotos

Foto zu den Routen von SchweizMobil durch die Stiftung SchweizMobil zur Verfügung gestellt.
Die Copyrights der Fotos von SchweizMobil liegen bei den jeweiligen Fotografen.