Lötschberg Tour

Kandersteg - Kandergrund - Frutigen - Wimmis - Spiez

Beschreibung

Umgeben von Bergriesen beginnt diese Tour in Kandersteg und führt entlang der wild schäumenden Kander bis zum Thunersee. Sie bietet spannende Abstecher, grandiose Panoramen und zwei Seen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Im romantischen Bergdorf Kandersteg mit seiner atemberaubenden Naturlandschaft beginnt diese Tour. Die Route führt nach dem Dorf auf Nebenstrassen und Kieswegen entlang der schäumende Kander in Richtung Spiez. Eine erste Rast empfiehlt sich bereits nach wenigen Kilometern am Blausee. Der tiefblaue See mit seinem kristallklaren Wasser liegt idyllisch in einem 20 ha grossen und verkehrsfreien Naturpark. Gegen Eintritt können hier Spielplätze und Grilstellen genutzt werden, aber auch eine Bootsfahrt und die Besichtigung der Forellenzuchtsind inbegriffen. Nun fällt die Route bis Kandergrund noch einmal steil ab, wonach sich das Landschaftsbild ändert und prächtige Frutighäuser und duftende Wiesen den Veloweg säumen. Die schönsten Häuser sind gemütliche Gasthöfe, so z.B. der Bären in Reichenbach. Wenn man die Tour auf zweiTage verteilt, lohnen sich 2 Abstecher besonders: von Reichenbach geht es hoch ins Kiental und auf die Griesalp, weiter unten in Mülenen steht die Talstation der Niesenbahn. Diese überwindet bis zum markanten, pyramidenförmigen Gipfel über 1600 Höhenmeter. Die Aussicht aufs Mittelland ist grossartig Im Tal führt der Radweg nun im gemütlchen Auf und ab nach Spiez. Hier wartet zur Belohnung ein Bad im sauberen Wasser des Thunersees.

Folgen Sie ab Bahnhof Kandersteg dem Velolandwegweiser Nr. 64 bis Wimmis, von dort Nr. 9 bis Bahnhof Spiez

Details

Start / Ziel Kandersteg / Spiez
Region
Berner Oberland
Eignung Schule, Gruppen, Firmen, Familien
Signalisation Velolandwegweiser Nr. 64 / Nr. 9
Distanz 30km; davon 5km ungeteert
Höhendifferenz Kandersteg–Spiez: 160 m / Spiez–Kandersteg: 720 m
Fahrzeit max. 3 h
Anforderung Mittel
E-Bike Touren Mountainbike Velo-Touren

Downloads

Alle anzeigen
  1 - 12 / 187  

Copyright Fotos

Foto zu den Routen von SchweizMobil durch die Stiftung SchweizMobil zur Verfügung gestellt.
Die Copyrights der Fotos von SchweizMobil liegen bei den jeweiligen Fotografen.