Herzroute Etappe 13 Altstätten - Romanshorn (Rorschach)

Altstätten - St. Anton - Rorschach - Romanshorn

Beschreibung

Tourenbeschrieb Romanshorn - Altstätten

Auch wenn die Herzroute offiziell erst ab Rorschach beschildert ist, fängt sie in der Regel doch in Romanshorn an, um erst einmal genüsslich dem Bodensee entlang zu führen, vorbei an den prächtigen Obsthainen, durch die römische Stadtgründung Arbon bis zur Hafenstadt Rorschach. Hier nun wird es ernst. Die Hügel sind unübersehbar, und die Herzroute kennt die besten Weg in sie hinein und über sie hinweg.

Bald einmal sieht man den See von oben, erspäht das deutsche und österreichische Ufer, um insgesamt fünf historische «Länder» zu erkennen: Bayern, Schwaben, Schweiz, Österreich und das Fürstentum Liechtenstein.

Lustvoll umrundet man die Appenzeller Felsnasen, um sich am Schluss vom Aussichtspunkt St.Anton in einer epischen Abfahrt ins Rheintal hinunter gleiten zu lassen. Das mittelalterliche Marktstädtchen Altsätten empfängt uns zu einem Schoppen lokalem Wein und einem herzhaften «Vesper».

Details

Start / Ziel Altstätten / (Rorschach) Romanshorn
Region
Ostschweiz / Liechtenstein
Eignung alle ab 16 Jahren
Signalisation Herzroute Nr. 99
Distanz 38 (54km)
Höhendifferenz 950m (Altstätten-Rorschach)
Fahrzeit max. 4 h
Anforderung Mittel
E-Bike Touren

Downloads

Kein Akku-Wechsel mehr notwendig.

Dank der grösseren Akku-Kapazität (750Wh vorher 540Wh) ist kein Akku-Wechsel mehr notwendig. Sollte es trotzdem mal knapp werden, kann bei den Akkuladestationen eine kurze Rast gemacht werden, um den Akku wieder aufzuladen. Die Akkuladestationen sind in den Tourenbeschrieben aufgeführt

Für Mehrtagesreisen wird ein Ladegerät pro E-Bike mitgegeben. Darüber hinaus ist an jedem Herzrouten-E-Bike ein Korb angebracht, in dem praktisch ein Tagesrucksack verstaut werden kann. Sagoschen können weiterhin montiert werden.

Alle anzeigen
  1 - 12 / 20