Frequently Asked Questions
Wo muss ich die Miete bezahlen?
Die komplette Miete ist immer an der Mietstation zu bezahlen. Rechnungen werden nicht ausgestellt.
Wann erhalte ich Gruppenrabatt?
Gruppen erhalten 10% Rabatt auf den Basispreis ab 10 zahlenden Personen. Es ist keine Rabattkumulierung möglich. Rücktransport nicht rabattierbar. Railbon, Gutscheine, Aktionen usw. sind nicht anrechenbar.
Wo kann man den Akku wechseln?

Es gibt keine Akku-Wechselstationen mehr. Für Mehrtagesreisen wird ein Ladegerät pro E-Bike mitgegeben. 

Betriftt die Herzroute/Herzschlaufe: Dank der grösseren Akku-Kapazität (750Wh vorher 540Wh) ist kein Akku-Wechsel mehr notwendig. Sollte es trotzdem mal knapp werden, kann bei den Akkuladestationen auf der Herzroute/Herzschlaufe eine kurze Rast gemacht werden, um den Akku wieder aufzuladen. Die Akkuladestationen sind in den Tourenbeschrieben aufgeführt. Darüber hinaus ist an jedem Herzrouten-E-Bike ein Korb angebracht, in dem praktisch ein Tagesrucksack verstaut werden kann. Sagoschen können weiterhin montiert werden.

Ab welchem Alter darf ich mein Kind im Kindersitz mitnehmen?
Die Kindersitze sind geeignet für Kinder ab ca. 1 Jahr (9-22kg), welche selbständig sitzen können.
Kann man den eigenen Velo-Anhänger an einem Mietvelo montieren?

Grundsätzlich dürfen keine eigenen Anhänger oder Kindersitze/-geräte an den Mietvelos von Rent a Bike angebracht werden.

Der Mieter haftet für Beschädigungen am Fahrrad aufgrund Manipulationen, siehe AGB.

Wo kann man Kindersitze mieten?

Kindersitze können an diversen Stationen gemietet werden (gratis - bitte reservieren).

Auf der Herzroute gibt es Kindersitze nur auf frühzeitige Anfrage 041 921 05 75.

Kann das Mietvelo aus der Langzeitmiete im ÖV transportiert werden?

Grundsätzlich kann das Velo aus der Langzeitmiete im ÖV transportiert werden, wenn dies der Bahnbetrieb erlaubt. Dafür müssen Sie sich vorab unter www.sbb.ch erkundigen.

Die Langzeitmiete kann nicht gratis im Zug transportiert werden. Dafür benötigen Sie ein eigenes Velo-Ticket.

Weitere Infos zum Veloselbstverlad

Langzeitmiete

Wir bieten auch Langzeitmieten ab einem Monat an. Das gesamte Angebot ist hier zu finden:

Langzeitmiete

Zahlungsmöglichkeiten
Die Zahlungsmöglichkeiten je Station variieren. Bitte schauen Sie unter den Stationen nach, damit Sie die akzeptierten Zahlungsmittel bereit haben. Wo nichts steht, akzeptiert die Station Barzahlung und EC-/Postcard.
Wird eine Juniorkarte akzeptiert?

Rent a Bike akzeptiert Juniorkarten. 

Mit der Junior-Karte der SBB erhalten Kinder bis 16 Jahren einen Rabatt von 50% auf Mietobjekte (Rückführgebühr ist nicht rabattierbar) , wenn mindestens ein Elternteil ein Velo mietet. Die Eltern bezahlen den Basispreis. Die Junior-Karte ist nur für folgende Preiskategorie gültig: Velo / Mountainbike -V-Brake. Es ist keine Rabattkumulierung möglich. Railbon, Gutscheine, Aktionen, usw. sind nicht anrechenbar.  zur Preisliste

Gibt es bei Rent a Bike auch Angebote in Kombination mit der Bahn?

Kombi-Angebote gibt es bei der Bahn. Diese können Sie direkt online kaufen. Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf unter rentabike.ch.

RailAway / www.sbb.ch

Gelten RailAway-Angebote überall in der Schweiz?

RailAway-Angebote gelten nur für die im Angebot vermerkten Strecken.

RailAway / www.sbb.ch

Wo bekommt man Kombi-Angebote mit einem Bahnticket ? Railaway

RailAway Angebote erhalten Sie an den Bahnhöfen oder unter RailAway / www.sbb.ch Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf online unter rentabike.ch

Wo finde ich geführte Touren?

Rent a Bike bietet keine geführten Touren an, unterstützt aber bei der Vermittlung von lokalen Guides.
Angebote finden Sie auch bei unserem Partner swisstrails.ch

Was bedeutet Tagesmiete?

1 Tag = 1 Kalendertag, nicht 24 Stunden (Bezug morgens, Rückgabe abends).

Wie kann ich einen RailCheck oder Gutschein verlängern?

Senden Sie uns den RailCheck und ein frankiertes Antwortcouvert an:

Rent a Bike AG, Steinmatt 1, 6130 Willisau

und Sie erhalten einen neuen RailCheck (einmalig).

Wo kann man die Smart-Box einlösen?
Die möglichen Orte zur Einlösung der Smart-Box findet man im der Smart-Box beigelegten Heft.
Muss ich die Smart-Box bei der Reservation erwähnen?
Die Smart-Box muss bei der Reservation nicht erwähnt werden. Sie ist an der Vermietstation einzulösen.
Was bedeutet Normaltarif?
Normaltarif bedeutet: Preis für die Kunden,die kein Abo (Halbtax, GA etc.) haben. RailBons und Gutscheine sind immer vom Normaltarif abzurechnen.
Was kostet eine Velomiete?
Preise finden sie unter Preisliste.
Alle anzeigen
  1 - 20 / 94