Frequently Asked Questions
Wo muss ich die Miete bezahlen?
Die komplette Miete ist immer an der Mietstation zu bezahlen. Rechnungen werden nicht ausgestellt.
Wann erhalte ich Gruppenrabatt?
Gruppen erhalten 10% Rabatt auf den Basispreis ab 10 zahlenden Personen. Es ist keine Rabattkumulierung möglich. Rücktransport nicht rabattierbar. Railbon, Gutscheine, Aktionen usw. sind nicht anrechenbar.
Ab welchem Alter darf ich mein Kind im Kindersitz mitnehmen?
Die Kindersitze sind geeignet für Kinder ab ca. 1 Jahr (9-22kg), die selbständig sitzen können.
Kann man den eigenen Velo-Anhänger an einem Mietvelo montieren?

Grundsätzlich dürfen keine eigenen Anhänger oder Kindersitze/-geräte an den Mietvelos von Rent a Bike angebracht werden.

Der Mieter haftet für Beschädigungen am Fahrrad aufgrund Manipulationen, siehe AGB.

Wo kann man Kindersitze mieten?

Kindersitze können an diversen Stationen gemietet werden (gratis - bitte reservieren).

Auf der Herzroute gibt es Kindersitze nur auf frühzeitige Anfrage 041 921 05 75.

Wird eine Juniorkarte akzeptiert?

Rent a Bike akzeptiert Juniorkarten. 

Mit der Junior-Karte der SBB erhalten Kinder bis 16 Jahren einen Rabatt von 50% auf Mietobjekte (Rückführgebühr ist nicht rabattierbar) , wenn mindestens ein Elternteil ein Velo mietet. Die Eltern bezahlen den Basispreis. Die Junior-Karte ist nur für folgende Preiskategorie gültig: Velo / Mountainbike -V-Brake. Es ist keine Rabattkumulierung möglich. Railbon, Gutscheine, Aktionen, usw. sind nicht anrechenbar.  zur Preisliste

Gibt es bei Rent a Bike auch Angebote in Kombination mit der Bahn?

Kombi-Angebote gibt es bei der Bahn. Diese können Sie direkt online kaufen. Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf unter rentabike.ch.

RailAway / www.sbb.ch

Gelten RailAway-Angebote überall in der Schweiz?

RailAway-Angebote gelten nur für die im Angebot vermerkten Strecken.

RailAway / www.sbb.ch

Wo bekommt man Kombi-Angebote mit einem Bahnticket ? Railaway

RailAway Angebote erhalten Sie an den Bahnhöfen oder unter RailAway / www.sbb.ch Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf online unter rentabike.ch

Wo finde ich geführte Touren?

Rent a Bike bietet keine geführten Touren an, unterstützt aber bei der Vermittlung von lokalen Guides.
Angebote finden Sie auch bei unserem Partner swisstrails.ch

Was bedeutet Tagesmiete?

1 Tag = 1 Kalendertag, nicht 24 Stunden (Bezug morgens, Rückgabe abends).

Wie kann ich einen RailCheck oder Gutschein verlängern?

Senden Sie uns den RailCheck und ein frankiertes Antwortcouvert an:

Rent a Bike AG, Steinmatt 1, 6130 Willisau

und Sie erhalten einen neuen RailCheck (einmalig).

Wo kann man die Smart-Box einlösen?
Die möglichen Orte zur Einlösung der Smart-Box findet man im der Smart-Box beigelegten Heft.
Muss ich die Smart-Box bei der Reservation erwähnen?
Die Smart-Box muss bei der Reservation nicht erwähnt werden. Sie ist an der Vermietstation einzulösen.
Was bedeutet Normaltarif?
Normaltarif bedeutet: Preis für die Kunden,die kein Abo (Halbtax, GA etc.) haben. RailBons und Gutscheine sind immer vom Normaltarif abzurechnen.
Was kostet eine Velomiete?
Preise finden sie unter Preisliste.
Was bedeutet Basistraif?
Beim Basistarif gibt es den Normaltarif für die Kunden die kein Abo (Halbtax, GA etc.) haben und den ermässigten Tarif für die Kunden die über ein Abo verfügen. Auf den Basistarif werden keine Vergünstigungen oder Bons akzeptiert.
Kann ich mit meiner Kreditkarte bezahlen?

Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Beachten sie die Bemerkungen bei den Mietstationen.

Standard ist cash CHF / EC / PostCard / Visa / Mastercard

Wo kann ich meinen Herzrouten-Geschenkgutschein einlösen?
Herzrouten-Pauschalangebote kommen von unseren Partnern und müssen auch dort eingelöst werden. www.herzroute.ch. Bei Rent a Bike erfolgt nur die Reservation der Velos.
Muss ich Gutscheine bei der Reservation erwähnen?
Gutscheine müssen bei der Reservation nicht erwähnt werden. Sie sind an der Vermietstation einzulösen. Gutscheine sind nur gültig nur mit 12-stelliger Pay-Serien-Nr.
Sind RailBons oder Gutscheine mit anderen Angeboten kumulierbar?
Nein, RailBons sind nicht mit anderen Angeboten kumulierbar. Das Angebot gilt immer ab dem Normaltarif (voller Preis).
Wo kann man Railbons einlösen?
RailBons sind nur an den auf dem Bon angegebenen Stationen einlösbar. Sie sind nur gültig nur mit der 12-stelligen Pay-Serien-Nr.
Wo kann man RailChecks einlösen?
RailChecks sind nur an den auf dem Check angegebenen Stationen einlösbar. Sie sind nur gültig mit der 12-stelliger Pay-Serien-Nr.
Wann gilt man als Schulklasse?

Die Ermässigung für Kinder bis 16 Jahre gilt auch für Teilnehmende bis zum vollendeten 25. Altersjahr bei:

  • Schüler/innen in Klassen des obligatorischen 9. Schuljahres
  • Schüler/innen öffentlicher und privater Mittelschulen (Gymnasien, Handels- und Gewerbeschulen, technische Schulen, Landwirtschaftsschulen, 10. Schuljahr usw.)
  • Student/innen von Hochschulen und Universitäten
  • Schüler/innen von Schulen für Gehörlose, Blinde, SehbehinderteGruppen mit Jugendlichen, die in Behindertenheimen, Waisenhäusern, Erziehungsheimen usw. wohnen
  • Teilnehmer/innen von «Jugend + Sport»-Veranstaltungen (mit Stempel des J+S-Amtes). Für die Inanspruchnahme der Vergünstigung für Schulen und Jugendgruppen wird ein vom Schulrektorat bzw. vom kantonalen Amt «Jugend + Sport» oder der Eidg. Hochschule für Sport in Magglingen EHSM unterschriebener und abgestempelter Bestellschein benötigt
Kinder unter 6 Jahren werden zur Erreichung der Mindestteilnehmerzahl angerechnet.

Welchen Rabatt erhalten Schulklassen?
Schülergruppen in Begleitung einer Lehrperson fahren Montag bis Freitag günstiger: Sie erhalten 50% Rabatt auf dem Normaltarif (auch Halbtagesmiete) ab 10 zahlenden Personen. Rücktransport nicht rabattierbar. Der Schulrabatt ist nicht gültig für E-Bikes und Tandems. Es ist keine Rabattkumulierung möglich. Railbon, Gutscheine, Aktionen usw. sind nicht anrechenbar.
Ab wie vielen Velos kann ich ein individuelle Gruppenreise buchen?

Die mobile Velostation gibt es ab 10 Velos.

mobile Velostation

Wo kann man einen FLYER mieten?
FLYER-Vermietstellen finden sie unter Velos. Bitte wählen sie den gewünschten FLYER aus.
Kann ich meine Gepäcktaschen am Mietvelo montieren?

Mitgebrachte Gepäcktaschen müssen auf eigene Verantwortung montiert werden. Das am Velo vorhandenene Gepäckträgersystem finden sie unter Velos.

Wenn ich einen FLYER an einer Herzroutenstation miete, darf ich damit auch ausserhalb der Herzroute fahren?

Sie können auch ausserhalb der Herzroute fahren, müssen den FLYER aber wieder an einer Herzrouten-Station abgeben. Wenn Sie sich ausserhalb der Herzroute bewegen, müssen Sie sich selbst über die Verfügbarkeit von 36V-Akkus erkundigen. Bitte beachten Sie die Reichweite der Akkus.

Kann ich meinen eigenen Kindersitz auf einem Mietvelo montieren?
Mitgebrachte Kindersitze müssen auf eigene Verantwortung montiert werden. Das am Velo vorhandenene Gepäckträgersystem finden sie unter Velos.
Wo kann man Kindertrailer oder Schattenvelos mieten?

Kindertrailer können an diversen Stationen gemietet werden.

Kindergeräte können Sie nur mit dem dazu gehörenden Velo mieten.

Wo kann man Rennvelos mieten?
Rennvelos gibt es nur bei unserem Partner unter www.swisstrails.ch
Welche Velotypen gibt es?
Die verschiedenen Velotypen finden sie unter Velos.
Wo kann man E-Tandem mieten?
E-Tandem sind ab 2013 nicht mehr in der Vermietung.
Bekommt man zur Miete auch einen Helm?
Einen Suva-Velohelm mit Hygieneeinsatz gibt es gratis zu jeder Vermietung.
Wo kann man Velo-Anhänger mieten?

Velo-Anhänger (für Kinder) gibt es an diversen Stationen.

Kann man ein Tandem auch an einer anderen Mietstation abgeben?
Ein Tandem muss immer an die Ausgabestelle zurück gebracht werden. A-B-Mieten sind nicht möglich.
Kann man Velo-Anhänger einzeln, ohne Velo mieten?
Velo-Anhänger können nur in Kombination mit einem Velo gemietet werden.
Kann man die Mietvelos auch kaufen?

Velos und E-Bikes werden nach 1 - 4 Jahen aus der Vemietung genommen, revidiert und können danach gekauft werden.

occasionvelo.ch

Kann ich einen FLYER in meiner Grösse reservieren?
Grössen können teilweise (stationsabhängig) reserviert werden. Die Stationen sind bemüht, Ihren Wünschen nachzukommen.
Gibt es auf der Herzroute Damen- und Herren-FLYER?

Nein. Es gibt nur das Modell C8.1 mit Tiefeinstieg. Dies kann von Frauen und von Männern gefahren werden.

Kann man Gepäcktaschen mieten?
Gepäcktaschen werden nicht vermietet. Sie können aber Ihre eigene Gepäcktasche mitnehmen. Die verschiedenen Gepäckträgersysteme finden Sie unter Velos.
Kann man Körbchen mieten?
Körbchen werden nicht vermietet. Sie können aber ihr eigenes Körbchen mitnehmen. Vorhandenens Gepäckträgersystem finden sie unter Velos
Hat mein Mietvelo eine Gepäcktasche?
Standardmässig gibt es keine Gepäcktaschen. Ausnahme bilden E-Bikes, die auf Wunsch mit einem Ladegerät und einer Gepäcktasche ausgestattet werden.
Gibt es bei Rent a Bike auch Fahrzeug für Menschen mit Behinderungen?
Fahrzeuge für Menschen mit Behinderung finden sie unter Velos / Velos für Menschen mit Behinderung
Was ist bei einem Unfall zu tun?

Im Falle eines Unfalls ist die Vermietstation zu benachrichtigen. AGB Vermietung

Was ist zu tun, wenn ich mein Velo nicht rechtzeitig zurückbringen kann?

Verspätungen sind immer der Rückgabestation per Telefon zu melden. Sollte niemand mehr erreichbar sein, dann ist der Kunde für die Sicherheit der Velos zuständig.

Siehe AGB.

Bekomme ich den Restbetrag einer abgebrochenen Miete zurückerstattet?

Bei verfrühter Abgabe der Velos besteht kein Recht auf Rückerstattung des Restbetrages.

Siehe AGB.

Was ist bei einem Diebstahl zu tun?
Ein Diebstahl ist durch den Mieter anzuzeigen und unverzüglich der Vermietstation zu melden.
Wer ist für den Defekt während der Miete verantwortlich?

Der Mieter hat die Pflicht, dem Vermieter aufgetretene Schäden und Verluste anzuzeigen.

Der Mieter haftet für alle dem Mietobjekt und seinem Zubehör während der Mietdauer zugefügten Beschädigungen aus Sturz, Vandalismus, Elementareinwirkungen, Manipulation, Einwirkungen aus dem Transport sowie dessen unsachgemässem oder zweckfremden Einsatz.

Die Kosten für kleinere Schäden und Materialverlust werden dem Kunden gemäss der offiziellen Preisliste von RaB direkt von der Vermietstelle verrechnet.

Der Mieter soll bei Mietantritt den Zustand des Mietgegenstandes kontrollieren und Mängel melden.

Siehe AGB.

Wo ist die Velo-Ausgabestelle am SlowUp?
Die Standorte der Rent a Bike Velosaugabe an den Slow Up findet man unter slowUp Veranstaltungen
Ab wann darf man mit einem E-Bike fahren?
E-Bikes darf man erst ab 16 Jahren fahren, oder ab 14 Jahren mit Mofaausweis
Bis wann kann ich meine Reservation absagen oder anpassen?

Annulationen oder Anpassungen können bis max. 24 Stunden vor Mietbeginn bei der Vermietstation kostenlos getätigt werden. Kontaktdaten finden sie auf der Reservationsbestätigung.

AGB Vermietung / AGB Gruppenreisen / AGB slowUp

Kann ich mit dem Mietvelo ins Ausland?
Sie dürfen mit dem Mietvelo ins Ausland. Rückgabe ist immer in der Schweiz. Nehmen Sie immer den Mietvertrag mit.
Wieso kann ich meinen Herzrouten-FLYER nicht ausserhalb der Herzroute zurück geben?
Weil die Herzroute eine eigene Logistik hat, mit der es nicht möglich ist, die FLYER ausserhalb der Herzroute abzugeben.
Kann ich mein Mietvelo gratis im Zug mitnehmen?

Die kostenlose Mitnahme von Mietvelos in den Zügen ist nur gültig, wenn der Mietvertrag an einem Bahnschalter gelöst wurde.

  • Der Mietvertrag gilt als Beförderungsausweis für das Mietvelo.
  • Die Reisenden müssen im Besitz eines gültigen Fahrausweises sein.
  • Höchstens 5 Mietvelos pro Zug.

=> Dieses Angebot gilt nicht für Gruppen!

Wie ist das Velo versichert?

Versicherung ist Sache des Kunden (Privathaftpflicht, Diebstahl)

Siehe AGB.

Wenn an einer Station zu wenig Velos verfügbar sind, werden dann zusätzliche Velos von einer anderen Sation gebracht?

Nein, man kann nur die Anzahl Velos reservieren, die an der entsprechenden Station vorhanden ist. Transporte werden keine getätigt.

Ab 15 Velos gibt es das Angebot der mobilen Velostation.

Wo kann man übernachten?

Rent a Bike bietet keine Übernachtungen an.

Angebote finden sie unter schweizmobil.ch  / herzroute.ch

Wo finde ich Tourenvorschläge?
Vorschläge für Ausflüge finden sie unter Touren oder schweizmobil.ch
Wo finde ich geführte Touren?

Rent a Bike bietet keine geführten Touren an, unterstützt aber bei der Vermittlung von lokalen Guides.

Angebote finden Sie auch bei unserem Partner swisstrails.ch

Wo finde ich die Telefonnummer der Mietstation?
Die Telefonnummern der Vermietstationen finden Sie in Ihrer Reservationsbestätigung oder unter Stationen.
Wo kann man die Velos abgeben?
Die Velos müssen an der im Mietvertrag angegebenen Mietstation zurückgegeben werden. Rückgabestationen findet man auf der Karte.
Wie schnell erhalte ich ein Reservationsbestätigung?

Bei Online-Stationen erhalten Sie die Reservationsbestätigung sofort per Mail.

Bei Offline-Stationen erhalten Sie unmittelbar eine Reservationsanfrage-Bestätigung per Mail. Die Vermietstation klärt die Verfügbarkeit ab und meldet sich innerhalb von 48 Stunden per Mail bei Ihnen. Soll es schneller gehen, können Sie die Vermietstation anrufen. Die Telefonnummer finden Sie auf der Reservationsanfrage-Bestätigung oder unter Stationen.

Sollten Sie keine Mail erhalten haben, fragen Sie bei der Vermietstation nach. 

Kann man das Velo an jedem Bahnhof abgeben?
Die Rückgabe ist nur an den auf der Karte Stationen unter AB aufgeführten Bahnhöfen möglich.
Wo kann man Velos reservieren?
Reservationen tätigt man am einfachsten unter Reservation / Reservation Herzroute / Reservation slowUp
Wie viel im Voraus sollte man reservieren?
Reservieren Sie so früh wie möglich direkt online. Durch die Möglichkeit online zu reservieren kann sich die Verfügbarkeit der Velos schnell ändern.
Wie kann man eine Reservation ändern?
Reservationen anpassen oder stornieren kann nur die Vermietstation. Die Telefonnummer finden sie auf der Reservationsbestätigung oder unter Stationen.
Wie bekomme ich die Reservationsbestätigung?
Die Reservationsbestätigung oder die Reservationsanfrage-Bestätigung kommt per E-Mail. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, fragen Sie bei der Vermietstation nach.
Darf man die Velos an verschiedenen Daten reservieren?
Es darf nur ein Datum reserviert werden. Rent a Bike hat das Recht bei Mehrfach-Reservierungen nachzufragen und gegebenenfalls überzählige Reservationen zu löschen.
Wo bekommt man Kombi-Angebote mit einem Bahnticket ?
RailAway Angebote erhalten Sie an den Bahnhöfen oder unter RailAway / www.sbb.ch Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf online unter rentabike.ch
Gelten RailAway-Angebote überall in der Schweiz?

RailAway-Angebote gelten nur für die im Angebot vermerkten Strecken.

RailAway / www.sbb.ch

Gibt es in der Nähe der Mietstation Parkplätze für Autos?
Parkplätze sind Sache des Mieters. Rent a Bike stellt keine zur Verfügung, da die meisten Stationen sehr gut mit dem ÖV erreichbar sind.
Wo sehe ich die Öffnungszeiten der Mietstationen?
Die Öffnungszeiten der Vermietstationen finden sie hier unter Stationen im Register Öffnungszeiten.
Wieso muss man die Abhol- und Rückgabezeit angeben?
Einige Stationen sind nicht durchgehend besetzt. Das Personal kommt dort jeweils auf die angegebenen Zeiten.
Kann ich mein Velo auch ausserhalb der Öffnungszeiten abholen oder abgeben?

Unsere Öffnungszeiten sind verbindlich. Wer zu spät kommt, muss einen halben Tag nachbezahlen.

 Siehe AGB.

Wo gibt es Rent a Bike Mietstationen?
Vermietstationen finden sie unter Stationen.
Kann ich das Velo bei einer Halbtagesmiete an einer andern Mietstation abgeben?
Nein, Halbtagesmieten sind nur bei Rückgabe an der selben Mietstation möglich
Gibt es bei Rent a Bike auch Angebote in Kombination mit der Bahn?

Kombi-Angebote gibt es bei der Bahn. Diese können Sie direkt online kaufen. Das Velo reservieren Sie vor dem Kauf unter rentabike.ch.

RailAway / www.sbb.ch

Wo bekommt man das Herzroutenbuch?
Das Herzroutenbuch erhält man bei Mietantritt an der Vermietstation, oder man kann es unter www.herzroute.ch bestellen
Kann man einen Herzrouten-FLYER auch ausserhalb der Herzroute abgeben?
Nein. Die Herzroute ist ein geschlossenes E-Bike System. FLYER aus der Herzroute müssen auch an Herzroutenstationen abgegeben werden.
Kann man mit Reka-Checks bezahlen?
Reka-Checks werden an allen Stationen akzeptiert.
Organisiert Rent a Bike auch Gepäcktransporte?
Gepäcktransport ist immer Sache des Mieters. Rent a Bike bietet diesen Service nur bei der mobilen Velostation gegen Aufpreis an.
Sind bei den Fahrzeiten der Tourenvorschläge die Pausen mit eingerechnet?
Nein, die Fahrzeiten der Tourenvorschläge von Rent a Bike entsprechen der reinen, gemütlich gefahrenen Zeit. Pausen sind nicht eingerechnet.
Kann ich einen 36V Akku (Occasion) kaufen?
Nein Sie können leider keinen Akku (Neu oder Occasion) bei Rent a Bike kaufen.
Erhält man auf der Herzroute einen FLYER-Zusatz-Akku?
Auf der Herzroute gibt es ca. alle 20km eine Akku-Wechselstation. Bitte wechseln Sie den Akku jeweils Abends bei Mehrtagesetappen (Öffnungszeiten beachten). Die Wechselstation liegt in der Nähe der Route, kleine Umwege sind möglich. Diese Akkus sind ausschliesslich für Miet-FLYER einer Herzroute-Station vorgesehen. Zusatz-Akkus werden nicht mitgegeben.
Erhält man einen Zusatz-Akku?
Es werden keine Zusatz-Akkus mitgegeben (ausser Herzroute), bei Bedarf wird das Ladegerät mitgegeben.
Wie weit kommt man mit einer Akku-Ladung?

Die Reichweite eines E-Bikes ist abhängig vom gewählten E-Bike, der gewählten Unterstützungsstufe, der Topografie der Route und dem Eigengewicht des Fahrers.

FLYER C8.1 (inkl. Herzroute) 80 - 100 km

TDS MPF E-Sport ca. 50 km

Bosch-Antrieb ca. 50 km

Wo erhält man bei Rent a Bike FLYER 36V Miet-Akkus?
Es gibt keine Akkus zum Mieten bei Rent a Bike.